- Miteinander für Bornheim -

bürgernah - kompetent - engagiert - unabhängig


Bürgerbeteiligung ernst nehmen

Wir setzen uns für regelmäßige Einwohnerversammlungen und bessere Strukturen zur Einbindung unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Dorfentwicklung von Bornheim ein, denn nur die Berücksichtigung der Ideen und Meinungen vieler tragen zu einer aktiven und attraktiven Ortsentwicklung bei. Wir nehmen den Prozess der Dorfmoderation ernst und bringen die Ergebnisse in den Gemeinderat.


Ehrenamt, Gemeinschaft und Vereinsleben

Wir sind aus Überzeugung jahrelang in vielen Vereinen und im Dorfleben aktiv. Die Unterstützung der Vereine (z.B. finanziell und durch die Stellung von Räumen) und Förderung des Ehrenamtes sind für uns Erfolgsfaktoren einer lebendigen Dorfgemeinschaft.


Generationenübergreifende Verantwortung

Wir stehen für alle Altersgruppen in Bornheim und setzen uns dafür ein, ein umfassendes generationenübergreifendes Angebot zu erhalten und auszubauen. Kinder, Jugendliche, Familien, Berufstätige und Senioren - alle sollen sich in Bornheim zu Hause fühlen.


Ökologie im Einklang mit der Dorfentwicklung und unserem Dorfbild

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass ein gesundes Verhältnis zwischen Umwelt- und Artenschutz sowie dem Erscheinungsbild unseres Dorfes erreicht wird. Wir übernehmen Verantwortung für zukünftige Generationen.


Die gemeindeeigene Struktur erhalten

Wir wollen die Vorteile der gemeindeeigenen Strukturen wie z.B. Bauhof erhalten und für unseren Ort im Sinne eines bedarfsgerechten und bürgernahen Services einsetzen.


Straßenverkehr - Sicherheit und Anbindung

Wir setzen uns dafür ein, die Verkehrssicherheit und Verkehrsanbindung aller Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, hierzu gehört die ortsweite Verkehrsberuhigung und die Installation geschwindigkeitsreduzierender Maßnahmen, besonders in gefährdeten Bereichen.


Freizeit - Sport – Tourismus

Wir möchten ein verbessertes Nutzungskonzept für die öffentlichen Plätze erstellen, die für sportliche Vereinsaktivitäten und für die Freizeitgestaltung der Bornheimer schon genutzt werden oder dafür geeignet sind, um so eine größere Transparenz für alle Bürgerinnen und Bürger über das vielfältige Angebot unserer Orts- und der Verbandsgemeinde schaffen.


Die kommunalen Finanzen

Wir möchten den finanziellen Spielraum der Gemeinde für freiwillige Leistungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Lebensqualität in Bornheim bewahren. Hierzu gehört u.a. eine langfristige Investitionsplanung und abgestimmte Wartungs- und Pflegekonzepte für die ortseigenen Einrichtungen.


Handel und Gewerbe

Wir wollen auch weiterhin ein attraktiver Partner für unsere Gewerbebetriebe sein und setzen uns für die Stärkung und den Erhalt des Standortes Bornheim ein. Hierfür bedarf es u.a. eines schlüssigen Einzelhandelskonzeptes und dem Erhalt von ortseigenen Entwicklungspotentialen (z. B. Gewerbe- und Ausgleichsflächen).


Flyer mit weiteren Information zum Wahlprogramm als PDF-Datei zum Download